Über die Autoren

Die Autoren verbindet ihr ökozentrischer Ansatz im Bereich Ernährung und die Freude, mit Kreativität Veränderung anzuregen.

Ralf Müller-Amenitsch

Ralf Müller-Amenitsch, geboren 1963, verheiratet. Nach dem Studium in Bonn und Lausanne arbeitet er seit 1993 als selbständiger Rechtsanwalt in Berlin mit den Schwerpunkten Arbeits-, Sozial- und Familienrecht. Seit seiner Auseinandersetzung mit der säkularen Ethik hat er sich als intellektueller Aktivist juristischer Mittel bedient, um die Gesellschaft außerparlamentarisch zu beeinflussen. Er organisiert internationale juristische Symposien zu Tierrechts- und Nahrungsrechtsthemen und setzt sich aktiv als PETA-Experte durch Musterklagen, Vorträge und Kampagnen für die Rechte veganer Menschen ein. Ralf veröffentlicht Fachbücher im In- und Ausland. Er ist Lehrbeauftragter für pflanzenbasiertes Verbraucherrecht und Tierrechte an der Fachhochschule des Mittelstandes und stellvertretender Obmann der DIN Kommission (DIN NA057-08-03AA „vegane und vegetarische Lebensmittel“) sowie internationaler Experte der ISO Kommission (ISO WD 23662) zur Definition der Begriffe „vegan und vegetarisch“ in einem weltweiten Industriestandard. Als Baby-Boomer sieht er sich in der Verantwortung, sich für den Erhalt eines lebensfähigen Planeten für zukünftige Generationen zu engagieren. Weitere Bücher vom Autor: Vegan im Recht, 2. Auflage, Ventil-Verlag, 2018 Urteilssammlung Veggie-Food, Behrs-Verlag, 2020 Vegan Freedom of Conscience around the World, Lexington Verlag, April 2021

Balázs Tarsoly

Balázs Tarsoly wurde 1976 in Budapest, Ungarn geboren. Er ist mit einer temperamentvollen Italienerin verheiratet und hat zwei Töchter, die sein Leben mit Musik, Brettspiel-Challenges und gesunder Kritik füllen. Nach dem Umzug aus Ungarn wurde Balázs in jungen Jahren Deutscher Meister im Rudern in der Bootsklasse Leichtgewichts-Doppelvierer. Er studierte Kommunikations-Design in Wiesbaden und Los Angeles und arbeitete als Designer in London. Balázs ist Gründer und Geschäftsführer der auf Food und Nachhaltigkeit spezialisierten Kreativ-Agentur Branding Cuisine. Seine Arbeiten als Designer sind mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet worden, u. a. mit dem red dot communication design award und dem IF communication design award. Mit seiner Agentur ist er Initiator und Veranstalter des WeltverbEsserer-Wettbewerbs, einem Award für nachhaltige Food- und Gastro-Konzepte. Balázs ist Mitbegründer von Sustainetwork, The Planet A Business Network, das ein neu gedachtes Wirtschaften in und mit Unternehmen etablieren und so ein respektvolles Miteinander Mensch-Mensch, Mensch-Tier und Mensch-Umwelt realisieren möchte. Er ist Mentor am Edeka Food Tech Campus in Berlin mit den Schwerpunkten Markenkommunikation und Nachhaltigkeit. Als Kreativer sieht er sich in der Verantwortung, sein Designerdenken und Verständnis für Food, Branding und Nachhaltigkeit dafür einzusetzen, den Wandel zu einer nachhaltigen Ernährungswirtschaft mitzuentwickeln, voranzutreiben und zu beschleunigen und damit einen Beitrag zu einer enkeltauglichen Zukunft zu leisten.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erfahre aktuelle CO2lution-Entwicklungen!